Kroatien Blog| Urlaub Reisen Ferienwohnungen

Kroatien – Ferienwohnungen – Kultur – Musik – Politik – Urlaub – Veranstaltungen – Wirtschaft und mehr

Istrisches Wörterbuch

Posted by Mandi on January 3rd, 2012

Istrien ist die größte kroatische Halbinsel, die sich im Nordwesten des Landes befindet. Diese Region ist wunderschön und sehr vielseitig, denn sie ist umgeben vom blauen Adriatischen Meer und zudem gibt es dort fruchtbares Land, das sich für den Anbau von Obst und Gemüse eignet, aber auch alte Olivenbäume und Weinreben.

Istrien ist aber aus noch einem Grund interessant und zwar wegen dem kroatischen Dialekt der dort gesprochen wird. Dieser ist der čakavische Dialekt, der im Grunde genommen eine Kombination aus standardsprachlichen und vielen italienischen Wörtern ist. Obwohl in den Schulen und anderen Institutionen in Istrien Standardkroatisch gesprochen wird, ist es wichtig zu erwähnen, numberswiki.com

dass die Einheimischen unter sich Dialekt sprechen. Da aber einige Wörter schon als veraltet gelten und somit in Vergessenheit geraten, wurde das Projekt „Istrisches Wörterbuch“ auf die Beine gestellt. Dabei handelt es sich um eine Internetseite bei der man sich anmelden und seinen Beitrag leisten kann, beziehungsweise diejenigen istrischen Wörter die man kennt dort eintragen kann. Auf diese Weise möchten die Ersteller dieser Seite so viele Wörter wie möglich sammeln und ein umfangreiches Wörterbuch erstellen.

Dies ist ein äußerst interessantes Projekt, welches unterstützt werden sollte, da es die besondere Sprache von Istrien und somit auch die Traditionen und andere kulturelle Aspekte bewahren möchte.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>